Abschied von Bernd Sonntag

Anke BöhmAktuelles, in eigener Sache, Unternehmertum

Mit großem Bedauern nehmen wir Abschied von Bernd Sonntag, der am Ostermontag vollkommen unerwartet im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Sein plötzlicher Tod hat uns alle zutiefst erschüttert.

Bernd Sonntag gehörte 2010 zu den Gründungsmitgliedern des Gewerbeverbandes Ostrau (jetzt Jahnatal) & Umgebung, welcher Mitglied im BDS Sachsen ist. Seit einigen Jahren hat Bernd Sonntag den Gewerbeverband geleitet. Sein Engagement für das Wohl seiner Region war unermüdlich. So war er an der Organisation vieler Veranstaltungen wie dem Neujahrsempfang und dem Kartoffelfest etc. beteiligt und setzte sich auch für den Erhalt und die schrittweise Sanierung des Kulturdenkmals Gasthof „Wilder Mann“ ein. Bernd Sonntag hatte für jeden ein offenes Ohr und unterstützte auch die regelmäßig stattfindenden Berufsrallyes, bei denen Schüler die Möglichkeit erhalten, regionale Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Mit Bernd Sonntag verlieren wir einen überaus engagierten Menschen, der nicht nur Ideen entwickelt, sondern diese auch in die Tat umgesetzt hat. Sein Optimismus und seine Motivation waren ansteckend. Im Jahr 2023 wurde Bernd Sonntag als Person des Jahres ausgezeichnet, eine verdiente Anerkennung für sein außergewöhnliches Engagement und seine positive Ausstrahlung. Wir werden ihn als warmherzigen Menschen in Erinnerung behalten, der stets das Wohl aller im Blick hatte. Sein plötzlicher Verlust hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihn kannten und schätzten.

Der Vorstand des BDS Sachsen