Landesvorsitzender Bösemüller nimmt an Festakt zum Tag der Deutschen Einheit teil

Anke BöhmEvent

Seit 1991 richtet der Sächsische Landtag am Tag der Deutschen Einheit einen Festakt aus. Stand im vergangenen Jahr die Wiedergründung Sachsens im Mittelpunkt, ging es diesmal um Europa und das deutsch-französische Verhältnis. Festredner war Jean-Marc Ayrault, Premierminister in Frankreich von 2012 bis 2014 und französischer Außenminister von 2016 bis 2017. Hier und in anderen Städten zeige sich die Bedeutsamkeit der lokalen Ebene mit ihrer Bürgernähe und ihren starken Verbindungen, auch in Form deutsch-französischer Städtepartnerschaften, bekannte der langjährige Bürgermeister der Stadt Nantes. Hier wirke die Zivilgesellschaft, hier baue sich Europa unmittelbar auf. „Die lokale Ebene ist so wichtig, sie repräsentiert ein hohes kulturelles Gut mit großer Wichtigkeit für den Zusammenhalt der Zivilgesellschaft“. Diesen Satz aus der Rede habe ich herausgegriffen, weil er ein wichtiger Teil der Arbeit unserer regionalen Gewerbevereine beschreibt, so Bösemüller.