Stellungnahme des BDS Sachsen e.V. zur Testpflicht in kleinen- und mittelständischen Betrieben

Anke BöhmCovid-19

Aufgrund der beschlossenen Corona-Testpflicht in Betrieben haben uns in den vergangenen Tagen zahlreiche Hilferufe unserer Mitgliedsunternehmen erreicht. Für viele, vor allem kleine Unternehmen, ist die regelmäßige Beschaffung von Corona-Tests finanziell, organisatorisch und logistisch schwer oder gar nicht zu bewerkstelligen. Dazu kommt, dass nach wie vor die Verfügbarkeit bezahlbarer Tests unzureichend und der Markt unübersichtlich ist. Viele unserer Mitglieder sind daher ratlos, wie sie diese Art von „neuer  Belastung“ stemmen sollen und fühlen sich von der Politik buchstäblich allein gelassen. Noch dazu kommt, dass Arbeitnehmer ihrerseits nicht dazu verpflichtet sind, das Testangebot des Arbeitgebers anzunehmen. 

Nach Meinung des BDS Sachsen e.V. ist die Idee, die Corona-Pandemie mit mehr Testangeboten zu bekämpfen, generell sinnvoll, die einseitige Arbeitgeber-Testpflicht aber nicht vollständig durchdacht und somit auch nicht nachhaltig. Hier wird die Verantwortung für die Pandemiebekämpfung auf die Wirtschaft abgewälzt. Lesen Sie dazu auch das Statement des BDS Deutschland e.V.